Die häufigsten Fragen & Probleme bei einer Tajine

Wer seine Tajine erst seit kurzem im Besitz hat merkt schnell, dass einige Fragen noch nicht ganz klar sind. Z.b gibt es ein spezielles Öl, womit ich die Tajine einreiben sollte, bevor ich anfange zu kochen?

Muss der Deckel überhaupt mitgereinigt werden, nach dem verspeisen des Gerichtes?

Wir haben euch mit der Zeit alle wichtigen Fragen zusammengestellt und möchten diese im Folgenden beantworten.

Muss ich den Tajine Deckel vor dem Kochen säubern?

Definitiv Ja!. Der Deckel sollte vor jedem Kochen etwa 5-10 Min unter warmen Wasser gehalten werden. Solltet ihr den Deckel nicht regelmäßig vor dem Kochen säubern, kann es passieren das der Geschmack der Zutaten in das Material eindringt.

Welches Öl sollte ich benutzen, um die Tajine einzuölen?

Wir empfehlen je nach Vorliebe geschmacksneutrale Öle, wie z.B Sonnenblumenöl zu verwenden. Ihr könnt aber auch euer Lieblings-Speiseöl benutzen.

Muss der Deckel der Tajine beim einkochen mit eingeölt werden?

Damit der Deckel der Tajine schneller eine Patina bekommt, empfehlen wir ebenfalls die Innenseite des Deckels einzuölen.

Der Topf wird beim kochen plötzlich schwarz, was soll ich tun?

Bei jedem Kochvorgang passiert es, dass sich der Topf ein wenig verfärbt. Sollte es euch einmal passieren, dass euer Essen etwas anbrennt und Rückstände sich bilden, könnt ihr ganz einfach mit einer Metall-Kratzbürste den Topf reinigen. Wir empfehlen nach dem reinigen, etwas Zitronen oder Essigwasser nachzugeben, damit der Geschmack neutralisiert wird.

Was kann ich gegen größere Risse an der Tajine tun?

Damit ihr eure Tajine auch mit Rissen weiter verwenden könnt, empfehlen wir etwas Salz in den Riss zu füllen, danach mit Öl einreiben und bei hoher Hitze das Gemüse anbraten, so erhält eure Tajine wieder eine neue Patina.

Was kann ich tun, damit mein Essen nicht beim ersten mal abrennt?

Damit euer Essen nicht beim ersten mal anbrennt, empfehlen wir die Tajine großzügig mit eurem Lieblingsspeise einzureiben.

Mit der Zeit, werden wir selbstverständlich unsere Liste mit Fragen & Antworten erweitern.