5 Gründe die eine Tajine so besonders machen

Im heutigen Artikel möchte ich auf die Besonderheiten der Tajine eingehen.

Wer schon einmal im Norden Afrikas gewesen ist, der hat bestimmt schon einmal den Genuss aus der Tajine genießen dürfen.

Im Folgenden zähle ich 5 besondere Gründe auf, die ich mit einer Tajine mit der Zeit gesammelt habe.

Besonderes Kocherlebnis

Wer das Essen aus dem Norden Afrikas liebt und schon einmal mit einer Tajine gekocht hat, der möchte es nicht mehr missen.

Allein der leckere Anblick von dem leckeren Gericht, wenn der Deckel abgenommen wird, erweckt großen Hunger. Genauso der leckere Duft von den leckeren Gewürzen und exotischen Zutaten.

Vielseitige Gerichte

Mit einer Tajine lassen sich sowohl Fleischgerichte, als auch vegetarische Gerichte zaubern. Für jeden Geschmack gibt es leckere Rezepte.

Es lassen sich leckere Gerichte mit Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchten machen. Ebenfalls gibt es eine Vielzahl an vegetarischen Alternativen mit Gemüse, Couscous, Kartoffeln und vieles mehr.

Unkomplizierte Zubereitung

Die Gerichte lassen sich mit einer Tajine ganz einfach zubereiten.

Wenn die Tajine vorbereitet ist, können alle Zutaten in den Topf reingegeben werden. Nicht wie mit einer Pfanne, wo man ständig dabei stehen muss und immer wieder Zutaten dazu geben muss.

Leichte Reinigung

In einer Tajine wird gekocht und draus gegessen, dass macht die ganze Sache unkompliziert und auch der Reinigungsprozess nach dem Essen ist viel weniger, als wenn man unzählige Pfannen oder Töpfe extra benötigt.

Geselliges Beisammensein

Egal ob beim Kochen mit der Tajine, oder beim Verzehren des Essen danach. Das Kochen mit der Tajine bringt die ganze Familie zusammen. Selbst die Kinder können beim Zubereiten der Zutaten mithelfen.

Ist  das Essen in der Tajine fertig, wird diese häufig in die Mitte des Tisches gestellt und die Familie bedient sich daraus. Das ganze Essen wird in einer Tajine zubereitet, weitere Töpfe oder Pfannen sind nicht von Nöten.

Unsere Empfehlung

Brabantia Tajine 121-013NW Gusseisen

  • Für alle Elektroherde,Ceranfelder,Halogenherde, Gasherde und Induktionsherde!
  • 29 x 23 cm 18,5 cm Herdauflage Fassungsvermögen: 2,5 ltr!
  • Die Tajine mit emailliertem Flame-Keramik Deckel und mehrfach Porzellanemailliertem Eisenguss Topf!